MotoGP-Liveticker Mugello: Bagnaia vorn, aber mit Strafe - So lief der Freitag (2024)

1 2 3 Nächste Seite

neueste zuerst

  • älteste zuerst
  • neueste zuerst

16 pro Seite

  • 8
  • 16
  • 32

20:16 Uhr

Zahlreiche Strafen am Abend

Am Freitagabend haben die Rennkommissare noch eine Reihe von Strafen ausgesprochen. Die heftigste, nämlich eine Rückversetzung um drei Startplätze im Grand Prix am Sonntag, betrifft Francesco Bagnaia. Grund ist sein Zwischenfall mit Alex Marquez im Training am Freitagnachmittag.

Abgesehen davon müssen folgende MotoGP-Piloten eine Geldstrafe in Höhe von 500 Euro zahlen: Luca Marini, Raul Fernandez, Jack Miller, Aleix Espargaro, Marco Bezzecchi, Jorge Martin.

Grund in allen sechs Fällen: Nach Abschluss des Freien Trainings am Freitagvormittag ist der betreffende Fahrer trotz roter Ampel und roter Flagge nicht umgehend in die Boxengasse zurückgekehrt.

19:11 Uhr

Bis morgen!

Für heute schließen wir unseren MotoGP-Liveticker, melden uns aber wie immer mit einer neuen Ausgabe pünktlich zu den letzten Trainings am Samstagvormittag zurück. Anschließend stehen dann die Qualifyings und schließlich der MotoGP-Sprint. Außerdem gibt es noch zwei MotoE-Rennen. Volles Programm also! Bis dahin ...

Der Zeitplan für Samstag:
08:40-09:10 Uhr: Moto3 Training 2
09:25-09:55 Uhr: Moto2 Training 2
10:10-10:40 Uhr: MotoGP Freies Training 2
10:50-11:05 Uhr: MotoGP Q1
11:15-11:30 Uhr: MotoGP Q2
12:15 Uhr: MotoE Rennen 1 (7 Runden)

12:50-13:05 Uhr: Moto3 Q1
13:15-13:30 Uhr: Moto3 Q2
13:45-14:00 Uhr: Moto2 Q1
14:10-14:25 Uhr: Moto2 Q2
15:00 Uhr: MotoGP Sprint (11 Runden)
16:10 Uhr: MotoE Rennen 2 (7 Runden)

17:41 Uhr

MotoE-Qualifying: Zaccone auf Pole, Tulovic in Reihe 1

Alessandro Zaccone ist der erste Polesetter an diesem Wochenende. Der Tech3-Pilot hat sich im Qualifying der MotoE mit einer Zeit von 1:55.466 Minuten gegen Lukas Tulovic durchgesetzt, der einen starken zweiten Startplatz einfährt. Sein IntactGP-Teamkollege Hector Garzo komplettiert die erste Reihe als Dritter.

Eric Granado, Mattia Casadei und WM-Leader Kevin Zannoni stehen in Reihe zwei. Dahinter folgen Nicholas Spinelli, Matteo Ferrari und Alessio Finello. Andrea Mantovani konnte nach einem Sturz in Q1 nicht weiterfahren und beendete das Qualifying als Zehnter.

- Qualifying 1
- Qualifying 2
- Startaufstellung

16:20 Uhr

MotoGP T: Direkt für Q2 qualifiziert sind

Francesco Bagnaia (Ducati)
Alex Rins (Yamaha)
Pedro Acosta (Tech3-GasGas)
Miguel Oliveira (Trackhouse-Aprilia)
Marc Marquez (Gresini-Ducati)
Enea Bastianini (Ducati)
Jorge Martin (Pramac-Ducati)
Alex Marquez (Gresini-Ducati)
Maverick Vinales (Aprilia)
Aleix Espargaro (Aprilia)

16:13 Uhr

MotoGP T: Ergebnis

- zum kompletten Ergebnis MotoGP-Training

16:06 Uhr

MotoGP T: Honda weiter im Nirgendwo

Binder wird seine schnellste Runde wegen Tracklimits gestrichen, was ihn noch hinter Di Giannantonio auf Platz 13 zurückwirft. Dahinter haben auch Bezzecchi, Morbidelli und Raul Fernandez den Q2-Direkteinzug verpasst.

Der erste Honda-Pilot ist mit Nakagami auf Platz 19 zu finden und hat 1,141 Sekunden Rückstand. Seine Markenkollegen Zarco, Mir und Marini sind noch langsamer, wobei Marini als Letzter sogar auf über zwei Sekunden Rückstand auf die Bestzeit kommt.

16:03 Uhr

MotoGP T: Bagnaia vor Rins und Acosta

Bagnaias Zeit kann niemand mehr schlagen. Rins erobert in der Schlussphase aber noch Platz zwei und verkürzt den Rückstand auf 0,273 Sekunden. Eine starke Leistung des Yamaha-Piloten. Acosta verbessert sich auf Platz drei. Oliveira und Marc Marquez runden die Top 5 ab.

Bastianini schafft es am Ende noch auf Rang sechs und zieht genauso wie Martin, Alex Marquez, Vinales und Aleix Espargaro direkt in Q2 ein. Quartararo scheitert als Elfter nach einem Beinahe-Sturz auf seiner letzten Runde knapp.

15:58 Uhr

MotoGP T: Bagnaia mit Ansage

Jetzt purzeln die Zeiten nur so. Bagnaia ist mit 1:44.938 Minuten neuer Spitzenreiter und der bisher Einzige unter 1:45. Oliveira überrascht auf Platz zwei, hat aber 0,402 Sekunden Rückstand. Marc Marquez rangiert an dritter Stelle vor Martin und Alex Marquez. Die letzten Versuche laufen.

15:56 Uhr

MotoGP T: Untersuchung Bagnaia-Marquez

Auch zwischen Bagnaia und Alex Marquez ist es zu einem Zwischenfall gekommen, der untersucht wird. In Kurve 12 ist Marquez auf den Weltmeister aufgelaufen und nur knapp einer Kollision entgangen. Da scheint Bagnaia unnötig Tempo herausgenommen zu haben.

15:52 Uhr

MotoGP T: Zwischenstand

Die letzten zehn Minuten sind angebrochen und noch immer führt Vinales vor Marc Marquez und Rins. Martin hat sich auf Platz vier verbessert, wird auf nächsten schnellen Runde dann aber von Oliviera aufgehalten.

Bagnaia, Raul Fernandez, Miller, Oliveira, Acosta und Morbidelli wären nach jetzigem Stand ebenfalls direkt in Q2. Doch noch bleibt Zeit, das zu ändern. Für den letzten Run holen sich alle noch einmal neue Reifen.

15:43 Uhr

MotoGP T: Frische Reifen

Die ersten Fahrer starten bei noch 20 Minuten auf der Uhr einen Zeitangriff. Vinales markiert frisch bereift eine neue Bestzeit von 1:45.424 Minuten. Auch Acosta ist mit seinem Zweitbike ausgerückt und greift an, kann sich aber erstmal nicht steigern und bleibt Fünfter.

15:30 Uhr

MotoGP T: Acosta erneut gestürzt

Schon am Vormittag hatte Acosta einen Sturz. Und auch jetzt erwischt es ihn. Er rutscht in Kurve 13 weg, wobei sich sein Motorrad im Kies überschlägt und ziemlich beschädigt wird. Acosta geht es aber gut.

15:28 Uhr

MotoGP T: Enge Abstände

Die Fahrer arbeiten an ihrer Rennpace, weshalb sich im Klassem*nt gerade nicht viel verändert. Marc Marquez führt weiter vor Rins, Bagnaia, Acosta und Quartararo. Letzterer wird jetzt allerdings von Di Giannantonio verdrängt.

Damit ist Quartararo jetzt Fünfter, gefolgt von Martin, Bezzecchi, Vinales und Raul Fernandez. Nur 0,612 Sekunden trennen die Top 10.

15:12 Uhr

MotoGP T: Marquez legt vor

Alle sind mit dem Medium-Vorderreifen ausgerückt. Hinten haben sich die meisten für den weichen Reifen entschieden. Es werden auf Anhieb bessere Zeiten gefahren als am Vormittag. Marc Marquez liegt mit 1:45.582 Minuten vorn. Rins ist als Zweiter erneut gut dabei. Und auch Quartararos fünfter Platz hinter Bagnaia und Acosta lässt hoffen. Was Yamaha beim Mugello-Test gefunden hat, scheint zu helfen.

15:05 Uhr

MotoGP T: 60 Minuten Training

Für die Königsklasse steht jetzt zunächst die Rennvorbereitung im Fokus, denn ist die einzige Session zur ungefähren Rennzeit. Wie sich die Reifen auf die Distanz entwickeln und welche Set-up-Schritte noch gemacht werden müssen, lässt sich jetzt am besten feststellen.

Gegen Ende wird es aber auch darauf ankommen, eine starke fliegende Runde hinzulegen. Denn wie immer ziehen nur die schnellsten zehn Fahrer direkt in Q2 ein.

14:47 Uhr

Moto2 T1: Chantra führt enges Feld an

Mario Aji sorgt in der Schlussphase mit einem Highsider für einen Schreckmoment. Doch ihm scheint zum Glück nichts passiert zu sein. Im Klassem*nt unterbieten insgesamt fünf Fahrer die 1:51er-Marke: Somkiat Chantra führt mit 1:50.841 Minuten vor Joe Roberts, Fermin Aldeguer, Alonso Lopez und Aron Canet.

Die zweite Hälfte der Top 10 gehört Barry Baltus, Filip Salac, Sergio Garcia, Tony Arbolino und Manuel Gonzalez. Ihn trennen nur 0,534 Sekunden von der Bestzeit. Barcelona-Sieger Ai Ogura wird Zwölfter.

- zum kompletten Ergebnis Moto2 T1

1 2 3 Nächste Seite

neu laden
MotoGP-Liveticker Mugello: Bagnaia vorn, aber mit Strafe - So lief der Freitag (2024)
Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Clemencia Bogisich Ret

Last Updated:

Views: 5858

Rating: 5 / 5 (60 voted)

Reviews: 83% of readers found this page helpful

Author information

Name: Clemencia Bogisich Ret

Birthday: 2001-07-17

Address: Suite 794 53887 Geri Spring, West Cristentown, KY 54855

Phone: +5934435460663

Job: Central Hospitality Director

Hobby: Yoga, Electronics, Rafting, Lockpicking, Inline skating, Puzzles, scrapbook

Introduction: My name is Clemencia Bogisich Ret, I am a super, outstanding, graceful, friendly, vast, comfortable, agreeable person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.